Als ich aktuell zu unserem Facebook Post begonnen hatte mich mit diesem Thema intensiver zu beschäftigen wurde mir schlagartig klar, dass es bei mir noch Themen gibt, die mich an die Vergangenheit binden und mir die Energie nehmen, mich ganz auf den jetzigen Moment auszurichten.

Kennt ihr das auch? Da denkt man etwas schon erledigt zu haben und dann taucht es wieder auf, mit einer Klarheit und Wucht, dass es einen fast umhaut.

So habe ich die letzten Tage, wenn Zeit war, meditiert und einige Übungen gemacht um diese Vergangenheit zu heilen und nun endlich ganz loslassen zu können. Irgendwann tauchten dann das Bild der Selbstliebe, das Bild der Selbstverantwortung und das Bild des Annehmens in mir auf – das Bild des Annehmens, was jetzt gerade in diesem Moment IST. Des Annehmens aller Gefühle, aller Erinnerungen, aller Erkenntnisse, aller körperlichen Empfindungen, so wie sie gerade in diesem Augenblick halt sind.

Nach einem Moment des Unwohlseins und der Angst, dass alles nicht auszuhalten, blieb ich aber bei dem Gedanken, jetzt nicht einzusteigen, mich nicht fortragen zu lassen, sondern nur darauf zu achten, besser gesagt, zu beobachten, was gerade jetzt mit mir und in mir geschieht. In diesem Moment des Annehmens, des Erkennens, das alles bin ich, das alles macht mich aus und die Vergangenheit ist heute ein Teil meiner Selbst (auch des Annehmens von Freude und Schmerz) und ohne etwas verändern zu wollen, öffnete sich ein Raum in mir – der Raum der Stille und des Friedens. Ich spürte einmal wieder, wie allein durch meine Ausrichtung etwas anzunehmen so wie es ist, ganz von alleine Veränderung geschah, ganz leicht und ohne Anstrengung und es fühlte sich großartig an.

In diesem Moment musste ich lachen :-)

Der Neubeginn war der Moment des NICHT VERÄNDERN WOLLENS, der Moment des BEOBACHTENS, der Moment des SICH SELBST GANZ GEWAHR SEINS, ohne Wenn und Aber...

Und da war sie wieder diese Energie, die mich durchflutete und mir ein Zeichen gab auf dem richtigen Weg zu sein, auf dem Weg zu mir selbst, auf dem Weg des Loslassens und des Neubeginns, der stattfindet in jedem Augenblick, mit jedem Ein- und Ausatmen - JETZT.

Von Herzen 
Eure 

renata Renata